FAQ

Die MiFaZ ist kostenlos
Registrierung
Bilderupload
Bestätigungsemail
Keine Kontaktmöglichkeit
Eintrag wird nicht gefunden
Ich möchte keine Anfragen mehr erhalten
Löschen des Benutzerprofils
Löschen des Eintrags
Fahrgemeinschaft für einzelne Tage Erfolgsmeldungen
Ein Landkreis fehlt
Probleme beim Anmelden
Kurzfristige Fahrten
Einmalige Fahrte
Zwischenhalte angeben
Fahrtroute beeinflussen

Entstehen für den Nutzer Kosten um Fahrten einzustellen oder zu suchen?

Die Nutzung unseres Portals ist für unsere Nutzer absolut kostenlos. Weder für die Einstellung eines Inserats noch für das Suchen einer Mitfahrgelegenheit entstehen Kosten. Die Nutzer vereinbaren unter sich einen Kostenbeitrag für die Mitfahrgelegenheit. Hierzu gibt unser System einen Vorschlag, der jederzeit geändert werden kann.
Die regionale und Unternehms-MiFaz wird den Nutzern von unseren Kunden -Landkreisen, Städten und Unternehmen- zur Verfügung gestellt. Diese übernehmen die Kosten für die Einrichtung und den Support.

Registrierung

Jeder kann sich auf unserem Portal mit wenigen Schritten registrieren. Dazu oben rechts auf "registrieren" klicken und die erforderlichen Angaben Nutzername, Passwort und Email ausfüllen. Nach der Registrierung erfolgt eine Email, mit der wir nachfragen, ob Sie sich wirklich bei der MiFaZ registrieren möchten. So verhindern wir ungewollte Anmeldungen.

Bilderupload

Fotos schaffen Vertrauen schon vor dem ersten Kontakt! Dafür müssen aber einige Kriterien erfüllt sein. Grundsätzlich gilt: Der Fahrer oder Mitfahrer soll auf dem Bild gut zu erkennen sein.

Im Einzelnen sollen folgende Anforderungen eingehalten werden, andernfalls behalten wir uns vor, Bilder nicht zuzulassen:

  • Auf dem Foto soll der registrierte Nutzer abgebildet sein - keine andere Person, keine Tiere, Avatare, Comics, Logos, Sprüche oder Sonstiges
  • Es soll möglichst nur der registrierte Nutzer auf dem Foto zu sehen sein, ohne weitere Personen
  • Das Foto sollte in eine runde oder quadratische Form passen
  • Unterstützte Formate sind .jpg, .jpeg oder .png
  • Die maximale Größe beträgt 2 MB

Ein Foto vom Auto kann an der dafür vorgesehenen Stelle unter „Fahrzeug“ eingestellt werden (das Kennzeichen muss nicht erkennbar sein, wenn dies nicht gewünscht ist)

Ich bekomme keine Bestätigung per Email dass ich mich registriert habe

Unser System sendet die Bestätigungsnachricht automatisch nach dem Registrieren an die angegebene Email-Adresse. Diese können auch im eigenen Spam-Ordner landen. Sollte sie auch dort nicht sein, können Sie sich die Bestätigungsmail erneut zusenden lassen.

Ich finde keine Kontaktmöglichkeit für den Nutzer XY

Nutzer kann man grundsätzlich nur über Ihre eingestellten Inserate kontaktieren. Denn eine Anfrage bezieht sich ja immer auf eine bestimmte Fahrt. Wenn der Nutzer keine Inserate online hat, können Sie ihn nicht leider kontaktieren. Auf diese Weise wird zum einen die Gefahr reduziert dass jemand Spam-Anfragen erhält (Anfragen, die nichts mit gemeinsamen Fahrwunsch zu tun haben) zum anderen fragt unser System nach 3 Tagen automatisch nach, ob die Anfrage zu einem Erfolg, also zu einer Fahrgemeinschaft geführt hat. Für uns ist das - ohne verpflichtendes Buchungssystem - die einzige Möglichkeit, Feedback darüber zu erhalten, wie viele Fahrten wir vermitteln können. Und das wiederum benötigen wir dringend für unsere Kunden, die für den Service bezahlen, der für die Nutzer kostenlos ist.

Es gibt auch beim Inserat keine Möglichkeit den Nutzer zu kontaktieren? Dann hat dieser Nutzer angekreuzt, dass er nicht per E-Mail kontaktiert werden will UND keine Telefonnummer angegeben. Er ist also gar nicht kontaktierbar. Dies wird regelmäßig von unserem System geprüft und die Nutzer von uns angeschrieben.

Mein Eintrag wird nicht gefunden

Wenn Sie eingeloggt sind und nach Ihrem eigenen Eintrag suchen, finden Sie diesen nicht. Denn das ist Ihr eigener Eintrag. Diesen filtern wir natürlich raus, denn Sie wollen doch nicht mit sich selbst eine Fahrgemeinschaft gründen? Wenn Sie prüfen wollen, ob Ihr Eintrag denn auch tatsächlich gefunden wird, dann loggen Sie sich einfach aus und suchen erneut.

Ich möchte keine Anfragen mehr erhalten

Um zukünftig keine Anfragen mehr zu erhalten, gibt es zwei Optionen.

Sie können Ihr Nutzerprofil löschen. Die Beschreibung finden Sie im nächsten Punkt oder Sie stellen Ihre Inserate auf inaktiv. Dazu müssen Sie sich einloggen und rechts im Menü unter ihrem Benutzernamen auf "Meine Einträge und Treffer" klicken. Links befindet sich ein grüner Schieberegler, den müssen Sie nach links schieben, so dass er rot wird. Ihr Eintrag ist so nicht mehr auffindbar, Sie können ihn aber später wieder bearbeiten.

Wie lösche ich mein Benutzerprofil?

Um Ihr Profil vollständig aus der MiFaZ zu löschen, loggen Sie sich zuerst ein. Dann klicken Sie rechts oben im Menü unter Ihrem Benutzernamen auf "Konto". Hier können Sie ganz unten Ihr Profil löschen, in dem Sie auf "Daten löschen" klicken.

Wie kann ich mein Mitfahrgesuch löschen?

Einträge zu löschen ist bei uns genauso einfach wie die Erstellung. Gehen Sie auf unser Portal www.mifaz.de und loggen Sie sich dann mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort ein. Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie sich helfen, indem Sie einfach auf den Link "Passwort vergessen?" klicken, der sich unter den benannten Formularfeld befindet.

Nachdem Sie E-Mail und Passwort korrekt eingegeben haben, erscheint oben rechts eine Menüleiste Klicken Sie hier bitte auf "Meine Einträge und Treffer". Sie gelangen dann auf die richtige Seite, wo Sie nun nur noch in der Zeile mit dem zu löschenden Eintrag auf den Papierkorb klicken müssen und dann nochmal zum Bestätigen auf "OK".

Ich konnte eine Fahrgemeinschaft für einzelne Tage finden

Auch dann bitte dieses als Erfolg melden. Wir werten auch unregelmäßige Fahrten. Auch für solche Erfolge kann es sich lohnen unter Fahrgemeinschaften Personen, mit denen Sie öfter fahren, als Mitfahrer hinzuzufügen. So haben Sie deren Daten auf einen Blick, und Sie verlieren sich nicht aus den Augen.

Was passiert wenn ich angebe, dass ich eine Fahrgemeinschaft bilden konnte?

In diesem Fall bleibt Ihr Inserat weiter bestehen. Eine Erfolgsmeldung bewirkt, dass Ihr Inserat zusätzlich unter Fahrgemeinschaften angezeigt wird. Sie können dort MiFaZ-Benutzer als Mitfahrer hinzufügen. Außerdem zählen wir den Erfolg für unsere Statistiken- ein wichtiges Kriterium für unsere Kunden.

Kann ich Schülern unserer Berufsschule den Pendlerservice anbieten?

Ja, gerne. Bauen Sie einfach einen Link zu www.mifaz.de in Ihre Website ein - bzw. zu der regionalen MiFaZ Ihrer Stadt, falls es eine solche bereits gibt. So ein Link ist natürlich kostenlos. Auch unser Partnerprogramm unter www.mifaz.de/partnerprogramm/ steht Ihnen kostenfrei zur Verfügung.

Hätten Sie gerne einen individuelleren Service, dann können für wir Sie auch eine eigene MiFaZ einrichten. Nicht nur Landkreise und Gemeinden, auch Organisationen und Veranstaltungen jeder Art und Größe können eine eigene MiFaZ bekommen. Dazu braucht auch Ihr Standort (Stadt oder Gemeinde) nicht selbst eine MiFaZ zu besitzen. Gegen eine geringe, in der Regel jährliche Gebühr (abhängig u.a. von der Größe Ihrer Einrichtung) bekommen Sie eine individuell gestaltete und an Ihre örtliche Lage angepasste MiFaZ, die wir per Link. in die Website Ihrer Einrichtung (in diesem Fall die Schul-Homepage) einbinden.

Ich vermisse den Landkreis XY

In der Auswahl erscheinen nur Landkreise und Gemeinden, die MiFaZ-Partner sind und damit über eine eigene MiFaZ-Homepage und eine individuell angepasste MiFaZ verfügen. Fragen Sie gerne bei Ihrem Landkreis an, ob dieser MiFaZ-Partner werden möchte. Die Homepage einer regionalen MiFaZ ist an die geographische Lage angepasst und individuell gestaltet. Einrichtung und Betrieb kosten den Landkreis eine geringe jährliche Gebühr.

Aber auch, wenn Ihre Region (noch) kein MiFaZ-Partner ist, können Sie unser Angebot nutzen. Suchen Sie einfach nach Fahrten und erstellen Sie Ihre Inserate auf unserer Hauptseite www.mifaz.de. Das funktioniert deutschlandweit, ist allerdings etwas ungenauer, als wenn die entsprechende Region MiFaZ-Partner ist. Kleine Orte, Straßen, Bushaltestellen u.ä. sind dann nicht erfasst.

Ich kann mich nicht anmelden

Beim Anmelden erscheint eine Fehlermeldung? Wahrscheinlich haben Sie ein falsches Passwort eingegeben. Wenn Sie dies vergessen haben, können Sie selbst ein neues Passwort erstellen.

Klicken Sie dazu auf "Passwort vergessen?" direkt unter dem Eingabefeld zum Anmelden. Sie kommen auf eine Seite, auf der Sie Ihre E-Mail-Adresse angeben und auf "E-Mail senden" klicken.

Rufen Sie nun Ihre E-Mails ab. Sie haben eine Mail mit einem Link bzw. einer Webadresse von uns erhalten. Klicken Sie auf den Link oder kopieren Sie die Adresse ins Adressfeld Ihres Browsers. Sie gelangen auf eine Webseite, auf der Sie Ihr neues Passwort zweimal eintragen. Klicken Sie auf den Button "Passwort ändern".

Sie haben nun ein neues Passwort, mit dem sie sich in Zukunft anmelden können.

Ist es möglich, kurzfristig Mitfahrgelegenheiten zu finden zum Bespiel bei Streiks?

Im Prinzip ja. Erstellen Sie in solchen Fällen bitte selbst ein Inserat. Wenn es nur um einen Tag geht, wählen Sie "Einfache Fahrt". Ein getätigtes Inserat wird sofort in der MiFaZ sichtbar. Wenn es bei der Erstellung bereits passende Inserate anderer Benutzer gibt, werden diese angezeigt und Sie können unmittelbar mit den Inserenten Kontakt aufnehmen.

Erhalten Sie direkt keine Ergebnisse, dann ist der MiFaZ noch keine Vermittlungsmöglichkeit bekannt. Das kann sich ändern, sobald jemand Ihr neues Inserat liest. Es ist in Zeiten von z.B. Streiks also besonders wichtig, dass alle Mitfahrinteressierten selbst inserieren und nicht nur suchen, damit sie sich rechtzeitig finden.

Ich suche nur für einen bestimmten Tag eine Mitfahrgelegenheit

Wir vermitteln nicht nur regelmäßige, sondern auch einmalige Fahrten. Erstellen Sie dafür einfach ein eigenes Inserat. Klicken Sie dazu auf "Neuer Eintrag". Wenn Sie im Formular nicht auf "Regelmäßig", sondern auf "Einmalig" klicken, können Sie dann Ihr einmaliges Gesuch mit exaktem Datum und Abfahrzeit eingeben. So wissen die Leser Ihres Inserats genau, an welchem Termin Sie fahren möchten.

Ich suche nur für einen bestimmten Tag eine Mitfahrgelegenheit

Wir vermitteln nicht nur regelmäßige, sondern auch einmalige Fahrten. Erstellen Sie dafür einfach ein eigenes Inserat. Klicken Sie dazu auf "Neuer Eintrag". Unter den Angaben zur Fahrstecke, wählen Sie "Es ist eine einmalige Fahrt". Sie können dann Ihr einmaliges Angebot bzw. Gesuch mit exaktem Datum und Abfahrzeit eingeben. So wissen die Leser Ihres Eintrages genau, an welchem Termin Sie fahren möchten.

Wenn Sie nach Einträgen suchen, finden Sie in den Ergebnissen bei einmaligen Fahrten das Datum und die Uhrzeit mit angegeben. Sie können aber auch den Anbieter einer regelmäßigen Fahrt kontaktieren und anfragen, ob Sie einmal mitfahren können.

Ist es möglich, feste Zwischenhalte anzugeben?

Unser System bietet die Möglichkeit, Zwischenstopps einzugeben. Hierdurch nennen Sie den anderen Nutzern die Punkte, an denen Sie die Fahrt unterbrechen oder auf jeden Fall eine Pause machen möchten.

Kann ich die angenommene Fahrtroute beeinflussen?

Durch den Eintrag von Zwischenstopps können Sie die Fahrtroute beeinflussen. Das System sucht den Mitfahrgelegenheiten anhand der sich dadurch ergebenden Fahrtroute. Ohne Zwischenstopps wird die optimale Route angenommen und in Einträge die in einem bestimmten Korridor hiervon liegen bei der Suche berücksichtig. Hierduch werden auch Mitfahrgelegenheiten berücksichtigt, die durch einen kleinen Umweg zustande kommen können.

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