Material für unsere Kunden
Inhaltsverzeichnis
- Informationen über MiFaZ
- Pressemitteilungen von MiFaZ
- Presseartikel über MiFaZ
- Textvorlagen für Anzeigen, Presseartikel
- Druckvorlagen für Banner, Plakate, Flyer, Postkarten und Aufkleber
- Beispiele für regional angepasste und individuelle Werbematerialien
- Das MiFaZ-Logo in verschiedenen Ausführungen
- MiFaZ-Desktop-Icon
- MiFaZ-Internetbanner
- Ideen für die Öffentlichkeitsarbeit
Wir stellen Ihnen umfangreiche Materialien für Ihre Marketingaktivitäten zur Verfügung. Neben klassischen Werbematerialien umfasst dies auch Informationen für die Presse und Öffentlichkeitsarbeit sowie Beispiele unserer Kunden.
Informationen über MiFaZ
- Unser Marketingmaßnahmenkatalog
- Das komplette MiFaZ-Konzept zum Download.
- Informationen über MiFaZ für Städte, Gemeinden und Landkreise - als .pdf, optimiert für die Ansicht am Bildschirm und die Weitergabe per E-Mail
- Informationen über MiFaZ für Unternehmen - als .pdf, optimiert für die Ansicht am Bildschirm und die Weitergabe per E-Mail
- Informationen im Überblick, Zahlen und Fakten zur MiFaZ für Städte und Gemeinden:
- Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Pressemitteilungen von MiFaZ
- 2019/05 MiFaZ wird erwachsen - setzt aber weiterhin auf Zwischenmenschlichkeit statt anonymer Schnelllebigkeit
- 2018/11 Gesucht und gefunden - Mitfahrzentrale MiFaZ hat Open Street Map als Alternative zu Google Maps für sich entdeckt
- 2018/03 Welche alternativen Maßnahmen zu Fahrverboten sind möglich? - Effektive Senkung des Verkehrsaufkommens durch die MiFaZ
- 2017/10 MiFaZ präsentiert neues Kommunikationssystem und optimierte Korridorsuche
- 2017/04 MiFaZ modernisiert fast 700 Regional-Portale in ganz Deutschland
- 2016/11 Mehr Mobilität für die Mobilität
- 2010/04 MiFaZ baut Präsenz im Netz aus
- 2009/08 MiFaZ wird noch benutzerfreundlicher
- 2009/02 MiFaZ startet mit neuem Design
Presseartikel über MiFaZ
- Augsburger Allgemeine 7/2017: Mit Fremden quer durch den Landkreis: Neues Mitfahr-Portal in Neu-Ulm
- Kreisbote 3/2014: Landkreis will Klimabilanz entlasten
- Landkreis Deggendorf 10/2009: Privat-Taxis für den Landkreis
-
Regionale Schienen 3/2007: Fahrgemeinschaften - eine Egänzung für den öffentlichen Verkehr
- Pressemappe der MiFaZ
Textvorlagen für Anzeigen, Presseartikel
- Textvorlagen z.B. für Anzeigen und Kurzbeschreibungen auf Webseiten
- Pressemitteilung, Entwurf für Gemeinden
Druckvorlagen für Banner, Plakate, Flyer, Postkarten und Aufkleber
- MiFaZ-Brückenbanner allgemein
- MiFaZ-Banner Din A4 allgemein
- MiFaZ-Plakat allgemein
- MiFaZ-Aushang allgemein
- MifaZ Nutzerflyer
- MiFaZ-Postkarte "Willst du mit mir fahren"
- MiFaZ-Postkarte "mifazen"
- Aufkleber Willst du mit mir fahren?
- Aufkleber Logo
- Schriftzug "Pendler? - mifaz.de"
- Schriftzug "Fahr mit, spar Sprit! - mifaz.de"
- Schriftzug "Ich nehme Sie mit! - mifaz.de"
- Schriftzug "Steigen SIe ein! - mifaz.de"
In unserem Marketingmaßnahmenkatalog finden Sie weitere Werbematerialien, die so gestaltet sind, dass sie regional angepasst werden können. Die Anpassung übernehmen wir kostenlos für Sie.
Sie können alle Materialien selbst drucken lassen oder aber die fertigen Materialien bei uns bestellen. Hierzu berechnen wir eine geringe Gebühr. Genaue Informationen finden Sie ebenfalls im Katalog.
Auch Vorlagen für individuelle Werbematerialien entwerfen wir gerne für Sie. Melden Sie sich einfach bei uns, wir erstellen dann zunächst ein entsprechendes Angebot!
Beispiele für regional angepasste und individuelle Werbematerialien
- Flyer des Landkreises Neumarkt i.d.OPf. - regional angepasste Vorlage von MiFaZ
- Plakat des Landkreises Neumarkt i.d.OPf. - regional angepasste Vorlage von MiFaZ
- Flyer der Stadt Ansbach zur Ansicht
- Infoblatt der Gemeinde Aying
Das MiFaZ-Logo in verschiedenen Ausführungen
- Logo in Du-Form:
-
Logo in Ihr-Form:
- MiFaZ-Logo "Ihre Mitfahrzentrale" - als .png
- MiFaZ-Logo "Ihre Mitfahrzentrale" - als .svg - Geeignet für Webseiten und für den Druck. Wird in jeder Größe optimal dargestellt. Verwenden Sie im Zweifelsfall dieses Format.
- MiFaZ-Logo "Deine Mitfahrzentrale" - als .png
- MiFaZ-Logo "Deine Mitfahrzentrale" - als .svg - Geeignet für Webseiten und für den Druck. Wird in jeder Größe optimal dargestellt. Verwenden Sie im Zweifelsfall dieses Format.
- MiFaZ-Logo "Ohne Beschriftung" - als .ai - Die Illustrator-Datei können Sie herunterladen und selbst anpassen oder Sie teilen uns mit, welchen Text Sie gerne im Logo unter "mifaz.de" stehen haben würden (z.B. "Ihre Mitfahrzentrale für den Landkreis XY"). Wir passen das Logo dann kostenlos für Sie an.
MiFaZ-Desktop-Icon
So erstellen Sie ein MiFaZ-Icon für Ihren Windows-Desktop
- Laden Sie die Verknüpfungsdatei herunter (einfach anklicken) und speichern Sie sie auf den Desktop.
Verknüpfung www.mifaz.de im .lnk-Format für Windows - Laden Sie die Bilddatei herunter (Rechtsklick "Ziel speichern") und speichern Sie sie an einen Ort Ihrer Wahl.
Bild MiFaZ-Icon im .ico-Format für Windows - Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Icon auf dem Desktop. Wählen Sie "Eigenschaften".
- Klicken Sie auf "Verknüpfung" und dann auf "Anderes Symbol..". Falls eine Warnung erscheint, einfach "OK" klicken.
- Klicken Sie auf "Durchsuchen...". Suchen Sie den Ort, an den Sie die Bilddatei gespeichert haben. Wählen Sie die Bilddatei aus.
- Dann noch zweimal auf "OK" klicken - fertig! Wenn Sie jetzt das Desktop-Icon doppelklicken, öffnet sich der Internet Explorer mit der MiFaZ-Startseite.
MiFaZ-Internetbanner
Ideen für die Öffentlichkeitsarbeit
Ihre MiFaZ lebt durch Ihre Nutzer und muss dazu sowohl initial als auch im weiteren Bestehen bekannt gemacht werden. Kontinuierliche Öffentlichkeitsarbeit und begleitende Marketingmaßnahmen sind notwendig, um laufend neue Nutzer zu gewinnen und die MiFaZ als Alternative im Mobilitätssektor bekannt zu machen und zu halten. Nachfolgend finden Sie hierzu Beispiele und Ideen. Gerne unterstützen wir Sie hierbei!
Über die kommunale Webpräsenz
Am besten setzen Sie direkt von der Startseite der offiziellen Homepage der Kommune einen Link auf die MiFaZ. So wird die MiFaZ schnell gefunden. Der Link lässt sich auch so integrieren, dass die MiFaZ wirkt, als sei sie direkt Teil der offiziellen Homepage (wenn z.B. das Design der MiFaZ entsprechend angepasst wurde).
Zusätzlich bietet sich ein Link auf den thematisch passenden Seiten an (z. B. bei Verkehr und Umwelt oder bei Bürgerservice)
Über Amts- oder Gemeindeblätter
Wichtig ist es, parallel zum MiFaZ-Start, in einem Artikel auf den neuen Service aufmerksam zu machen Bei den weiteren Ausgaben ist ein kleiner Hinweis an einer geeigneten Stelle (z. B. Verkehr, Umwelt oder Bürgerservice) sinnvoll.
Das Weiterleiten von Pressemitteilungen,
die wir regelmäßig veröffentlichen (Unsere Pressemitteilungen finden Sie hier: Presse).
Über das Auslegen von Flyern
in öffentlichen Einrichtungen: z.B. im Rathaus, in Bibliotheken, Internetcafes oder in Kinos; sowie das Verteilen von Flyern auf lokalen Veranstaltungen.
Nutzung lokaler Medien
Ein Pressebericht zum offiziellen MiFaZ-Start sowie mindestens ein Artikel mit den aktuellen Neuerungen pro Jahr.
Weitere Möglichkeiten
Durch die Aufstellung von Straßenbannern am Straßenrand, Flugblätter an Autos heften auf P+R-Parkplätzen und Firmenparkplätzen, Flugblätter an der Stechuhr auslegen. Firmen und Vereine auf das MiFaZ-Angebot aufmerksam machen durch Zusendung von MiFaZ-Postkarten an Unternehmen und Vereine oderdas Schwarze Brett in Firmen nutzen.
Wirtschaftsförderer
können die Firmen in der Stadt bzw. im Landkreis auf MiFaZ aufmerksam machen. Es gibt die Möglichkeit MiFaZ in das Intranet von Firmen zu integrieren.
Die Gemeinde- oder Stadtbücherei
für die kostenlose Nutzung der PC's für Personen ohne eigenen Internetanschluss öffnen (so in Puchheim und Dorfen erfolgt).
Die MiFaZ in größere Verkehrskonzepte und Maßnahmen zum Mobilitätsmanagement einbinden.
Im Rahmen von lokalen Veranstaltungen kann die MiFaZ mit einem Infostand repräsentiert werden. Ggf. können wir diesen auch persönlich vertreten oder eine MiFaZ-Präsentation gebe (bei Erstattung einer Kostenpauschale).
Wenn Sie eigene Ideen haben: ... lassen Sie uns das bitte wissen. Wir verstehen uns auch hierbei als Vermittler.