Hösbach

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Probleme beim Anmelden

Bilderupload

Fotos schaffen Vertrauen schon vor dem ersten Kontakt! Dafür müssen aber einige Kriterien erfüllt sein. Grundsätzlich gilt: Der Fahrer oder Mitfahrer sollte auf dem Bild gut zu erkennen sein.

Im Einzelnen sollen folgende Anforderungen eingehalten werden, andernfalls behalten wir uns vor, Bilder nicht zuzulassen:

Auf dem Foto soll der registrierte Nutzer abgebildet sein – keine andere Person, keine Tiere, Avatare, Comics, Logos, Sprüche oder Sonstiges Es soll möglichst nur der registrierte Nutzer auf dem Foto zu sehen sein, ohne weitere Personen Das Foto sollte in eine runde oder quadratische Form passen Unterstützte Formate sind .jpg, .jpeg oder .png Die maximale Größe beträgt 2 MB Ein Foto vom Auto kann an der dafür vorgesehenen Stelle unter „Fahrzeug“ eingestellt werden (das Kennzeichen muss nicht erkennbar sein, wenn dies nicht gewünscht ist)

Wie lösche ich mein Benutzerprofil?

Um Ihr Profil vollständig aus der MiFaZ zu löschen, loggen Sie sich zuerst ein. Dann gehen Sie in der oberen horizontalen Benutzermenüleiste auf „Mein MiFaZ“. Danach klicken Sie in der der unteren horizontalen Benutzermenüleiste auf „Konto“.

Ganz unten auf der Seite ist ein Button „Profil löschen“. Es erfolgt eine Rückbestätigungsfrage und Sie können uns noch den Grund Ihrer Löschung mitteilen. Nach Klick auf „Profil endgültig löschen“ sind alle Ihre Daten und Einträge aus unserer Datenbank gelöscht.

 

Ich kann mich nicht anmelden

Frage: Ich bin registrierter MiFaZ-Nutzer. Ich möchte mich anmelden, also einloggen, bekomme aber immer die Meldung „Login fehlgeschlagen“. Ich glaube, ich weiß mein Passwort nicht mehr. Was tun?

Antwort: Das ist kein Problem. Sie können selbst ein neues Passwort erstellen.

Klicken Sie dazu auf den Link Passwort vergessen? direkt unter den Eingabefeldern zum Anmelden. Sie kommen auf eine Seite, auf der Sie Ihre E-Mail-Adresse angeben und auf „E-Mail senden“ klicken.

Rufen Sie nun Ihre E-Mails ab. Sie haben eine Mail mit einem Link bzw. einer Webadresse von uns erhalten. Klicken Sie auf den Link oder kopieren Sie die Adresse ins Adressfeld Ihres Browsers. Sie gelangen auf eine Webseite, auf der Sie Ihr neues Passwort zweimal eintragen. Klicken Sie auf den Button „Passwort ändern“.

Sie haben nun ein neues Passwort, mit dem sie sich in Zukunft anmelden können.

Einträge verwalten

Frage: Wie kann ich mein Mitfahrgesuch löschen?

Frage: Mein Mitfahrgesuch ist nicht mehr aktuell. Wie kann ich es wieder löschen?

Antwort: Einträge zu löschen ist bei uns genauso einfach wie die Erstellung.

Gehen Sie zu www.mifaz.de und loggen Sie sich dann mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort ein. Die Formularfelder dafür finden Sie links unter den gelben Buttons. Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie sich helfen, indem Sie einfach auf den Link Passwort vergessen? klicken, der sich unter den benannten Formularfeldern befindet.

Wenn Sie eingeloggt sind, nachdem Sie E-Mail und Passwort korrekt eingegeben haben, erscheint oben in der Mitte folgende Menü-Leiste: Kontaktdaten – Konto – Über mich – Fahrzeuge – Inserate – Fahrgemeinschaften – Meine MiFaZ. Klicken Sie hier bitte auf Inserate. Sie gelangen dann auf die richtige Seite, wo Sie nun nur noch in der Zeile mit dem zu löschenden Eintrag auf Löschen klicken müssen und dann nochmal zum Bestätigen auf „Ja“. Geschafft.

Erfolg melden

Frage: Ich konnte eine Fahrgemeinschaft bilden, aber nicht für jeden Tag, trotzdem melden?

Frage: Ich konnte eine Fahrgemeinschaft bilden, aber nicht für jeden Tag, sondern mal und mal nicht. Soll ich trotzdem einen Erfolg melden?

Antwort: Ja, bitte. Wir werten auch unregelmäßige Fahrten als Erfolge. Auch für solche Erfolge kann es sich lohnen unter Fahrgemeinschaften Personen, mit denen Sie öfter fahren, als Mitfahrer hinzuzufügen. So haben Sie deren Daten auf einen Blick, und Sie verlieren sich nicht aus den Augen.

Frage: Was passiert, wenn ich angebe, dass ich eine Fahrgemeinschaft bilden konnte?

Frage: Was passiert, wenn ich angebe, dass ich eine Fahrgemeinschaft bilden konnte? Löschen Sie dann meine Anzeige?

Antwort: Nein, kein Grund zur Sorge. Ihr Inserat bleibt weiter bestehen. Eine Erfolgsmeldung bewirkt, dass Ihr Inserat zusätzlich unter Fahrgemeinschaften auftaucht. Sie können dort MiFaZ-Benutzer als Mitfahrer hinzufügen. Außerdem zählen wir den Erfolg für unsere Statistiken.

Fahrgemeinschaften finden

Mein Eintrag wird nicht gefunden

Wenn Sie eingeloggt sind und nach Ihrem eigenen Eintrag suchen, finden Sie diesen nicht. Denn das ist Ihr eigener Eintrag. Diesen filtern wir natürlich raus, denn Sie wollen doch nicht mit sich selbst eine Fahrgemeinschaft gründen? Wenn Sie prüfen wollen, ob Ihr Eintrag denn auch tatsächlich gefunden wird, dann loggen Sie sich einfach aus und suchen dann nochmal!

Frage: Ist es möglich, über die MiFaZ auch kurzfristig, etwa bei Streiks DB/S-Bahn, Mitfahrbuchungen zu tätigen?

Frage: Ist es möglich, über die MiFaZ auch kurzfristig, etwa bei Streiks DB/S-Bahn, Mitfahrbuchungen zu tätigen?

Antwort: Im Prinzip ja. Erstellen Sie in solchen Fällen bitte selbst ein Inserat. Wenn es nur um einen Tag geht, wählen Sie „Einfache Fahrt“. Ein getätigtes Inserat wird sofort in der MiFaZ sichtbar. Wenn es bei der Erstellung bereits passende Inserate anderer Benutzer gibt, werden diese angezeigt und Sie können unmittelbar mit den Inserenten Kontakt aufnehmen.

Erhalten Sie direkt keine Ergebnisse, dann ist der MiFaZ noch keine Vermittlungsmöglichkeit bekannt. Das kann sich ändern, sobald jemand Ihr neues Inserat liest. Es ist in Zeiten von z.B. Streiks also besonders wichtig, dass alle Mitfahrinteressierten selbst inserieren und nicht nur suchen, damit sie sich rechtzeitig finden.

Frage: Ich suche nur für einen bestimmten Tag eine Mitfahrgelegenheit zum Bahnhof XY…

Frage: Ich suche nur für einen bestimmten Tag eine Mitfahrgelegenheit zum Bahnhof XY. Es fährt kein geeigneter Bus zur Abfahrtszeit meines Zuges. Gibt es für solche sporadische Gesuche eine Extra-Funktion?

Antwort: Ja klar, das geht auch. Wir vermitteln nicht nur regelmäßige, sondern auch einmalige Fahrten.

Erstellen Sie dafür einfach ein eigenes Inserat. Klicken Sie dazu auf Neuer Eintrag. Wenn Sie in „Schritt 4/6“ sind, klicken Sie nicht auf „Regelmäßig“, sondern auf „Einmalig“. Sie können dann Ihr einmaliges Gesuch mit exaktem Datum und Abfahrzeit eingeben. So wissen die Leser Ihres Inserats genau, an welchem Termin Sie fahren möchten.

Wenn Sie nach Inseraten suchen, finden Sie in den Ergebnissen bei einmaligen Fahrten das Datum und die Uhrzeit mit angegeben. Sie können aber auch den Anbieter einer regelmäßigen Fahrt kontaktieren und anfragen, ob Sie einmal mitfahren können.

Neue MiFaZ

Frage: Kann ich Schülern unserer Berufsschule den Pendlerservice anbieten?

Frage: Ich bin Lehrer / Webmaster an einer Berufsschule. Kann ich unseren Schülern den Pendlerservice anbieten?

Antwort: Ja, gerne. Bauen Sie einfach einen Link zu www.mifaz.de in Ihre Website ein – bzw. zu der regionalen MiFaZ Ihrer Stadt, falls es eine solche bereits gibt. So ein Link ist natürlich kostenlos. Auch unser Partnerprogramm unter www.mifaz.de/partnerprogramm/ steht Ihnen kostenfrei zur Verfügung.

Hätten Sie gerne einen individuelleren Service, dann können für wir Sie auch eine eigene MiFaZ einrichten. Nicht nur Landkreise und Gemeinden, auch Organisationen und Veranstaltungen jeder Art und Größe können eine eigene MiFaZ bekommen. Dazu braucht auch Ihr Standort (Stadt oder Gemeinde) nicht selbst eine MiFaZ zu besitzen. Gegen eine geringe, in der Regel jährliche Gebühr (abhängig u.a. von der Größe Ihrer Einrichtung) bekommen Sie eine individuell gestaltete und an Ihre örtliche Lage angepasste MiFaZ, die wir per Link. in die Website Ihrer Einrichtung (in diesem Fall die Schul-Homepage) einbinden.

Frage: Ich vermisse den Landkreis XY in der MiFaZ

Frage: Ich vermisse den Landkreis XY in der MiFaZ. Warum nehmen Sie nicht einfach alle Landkreise, die es in Deutschland gibt, standardmäßig in die Auswahl auf?

Antwort: In der Auswahl erscheinen nur Landkreise und Gemeinden, die MiFaZ-Partner sind und damit über eine eigene MiFaZ-Homepage verfügen. Wie wär’s, wenn Sie mal bei Ihrem Landkreis anfragen, ob dieser MiFaZ-Partner werden möchte? Die Homepage einer regionalen MiFaZ ist an die geographische Lage angepasst und individuell gestaltet. Einrichtung und Betrieb kosten den Landkreis eine geringe jährliche Gebühr. Nähere Infos gibt es auch unter www.pendler-fahrgemeinschaft.de

Aber auch, wenn Ihre Region (noch) kein MiFaZ-Partner ist, können Sie unser Angebot nutzen. Suchen Sie einfach nach Fahrten und erstellen Sie Ihre Inserate auf unserer Hauptseite www.mifaz.de. Das funktioniert deutschlandweit, ist bloß etwas ungenauer, als wenn die entsprechende Region MiFaZ-Partner ist. Kleine Orte, Straßen, Bushaltestellen u.ä. sind dann nicht erfasst.

Hösbach Wappen





Hier kann man sich als neuer Benutzer registrieren. Nur als registrierter Benutzer werden Kontaktinformationen angezeigt.
Hier geht's zurück zur Startseite mit der Umkreissuche und der Karte.
Hier wird ein eigener Eintrag erstellt - ein Mitfahrangebot, ein Mitfahrgesuch - oder beides.
Hier wird eine komplette Liste aller in dieser Region relevanten Mitfahrangebote angezeigt.
Hier wird eine komplette Liste aller in dieser Region relevanten Mitfahrangesuche angezeigt.
Hier gibt es genauere Erklärungen zur Funktionsweise und viele nützliche Tipps zum Thema Mitfahrgelegenheiten.
Die MiFaZ an Freunde weiterempfehlen
Impressum mit Kontaktmöglichkeit und Haftungsauschluss.
Privacy Policy